22.06.2012

Die Laufbandanalyse - Damit finden Sie garantiert den richigen Laufschuh

Damit finden Sie garantiert den richigen Laufschuh

Die Laufschuhe sind das wichtigste Werkzeug des Läufers. Jeder Fuß ist anders und einzigartig, daher ist es wichtig, über eine individuelle und professionelle Beratung den perfekten Schuh zu finden. Laufexperte Sebastian Ritschel vom RUNNERS POINT in Saarbrücken bietet deswegen eine Laufbandanalyse an. "Damit erkenne ich, welcher Schuh für die Läufer am besten geeignet ist. Mit dem falschen Schuh kann man sich unangenehme Beschwerden zuziehen", so Ritschel weiter. In seinem Laden in der Saarbrücker EUROPA-Galerie erklärt er den Kunden zuerst die Unterschiede der verschiedenen Laufschuhe.

"Jeder Laufschuhhersteller hat eine unterschiedliche Passform, unterschiedliche Dämpfungseigenschaften, es gibt neutrale oder stabile Laufschuhe. Die Kunst ist es jetzt für unsere Kunden den perfekten Laufschuh auszusuchen, der z. B. auf das jeweilige Abrollverhalten, den Laufuntergrund und dem eigenen Wohlempfinden passt", sagt Ritschel. Dafür werden die Füße des Kunden zuerst vermessen. Das passiert mit einer Druckmessplatte – der so genannten FOOT DISC. "Hier erkenne ich genau, welche Stellen des Fußes belastet werden und welche Fußform vorliegt", so Ritschel weiter. Danach läuft der Kunde barfuß oder in Socken ein paar Minuten auf dem Laufband, während eine Kamera genau das Abrollverhalten aufnimmt. Anhand dieser Bilder führt Sebastian Ritschel am Computer eine genaue Analyse durch. Dann sucht er mehrere Laufschuhe aus. "Mit denen laufen die Kunden dann nochmal auf dem Laufband. Erst, wenn ich sehe, dass der Schuh perfekt passt und der Kunde sich wohl fühlt, haben wir den perfekten Schuh gefunden. Deswegen ist es auch wichtig etwa zwanzig Minuten Zeit mitzubringen, damit wir genug Zeit haben, mehrere Schuhe auszuprobieren", sagt der RUNNERS POINT-Storemanager.

Die Kundenzufriedenheit ist ihm besonders wichtig. Deswegen gibt er auf alle verkauften Laufschuhe eine vierwöchige Zufriedenheitsgarantie. "Unsere Kunden haben die Möglichkeit ihren Laufschuh auf Herz und Nieren unter den täglichen Trainingsbedingungen auszuprobieren. Falls der Schuh die Erwartungen nicht erfüllt, nehmen wir ihn gerne zurück."


 ;